Der Australian Shepherd ist ein gut ausgewogener Hund von durchschnittlicher Größe und Knochenbau. Er ist aufmerksam und lebhaft, zeigt Kraft und Ausdauer kombiniert mit außergewöhnlicher Beweglichkeit.. Etwas länger als hoch hat er ein Fell von moderater Länge und Beschaffenheit mit einer Färbung, die in ihrer Vielfältigkeit jedem Exemplar seine eigene Individualität verleiht. Ein charakteristisches Erkennungsmerkmal ist sein natürlicher oder kupierter Stummelschwanz. Die beiden Geschlechter zeichnen sich durch maskuline und feminine Erscheinungsbilder klar voneinander ab.
Haarkleid
Von mittlerer Beschaffenheit, glatt bis leicht gewellt, wetterresistent, von moderater Länge mit Unterwolle. Die Quantität der Unterwolle variiert mit dem Klima. Das Haar ist kurz und glatt am Kopf, an der Außenseite der Ohren, ander Vorderseite der Vorderbeine und unterhalb der Sprunggelenke. Die Rückseiten der Vorderbeine sind moderat befedert; die "Reithosen" sind moderat voll. Es gibt eine moderate Mähne und Halskrause, entschieden mehr bei Rüden als bei Hündinnen. Untypisches Fell ist ein schwerer Fehler.
Farben
Alle Farben sind kräftig, klar und voll. Die anerkannten Farben sind Blue Merle, Red(liver) Merle, Solid Black und Solid Red (liver), alle mit oder ohne weiße Markierungen und/oder Tan (copper) Abzeichen in keiner Reihenfolge oder Bevorzugung. Die Blue Merle und Black haben schwarze Pigmentation an Nase, Lippen und Augenlidern; die Red (liver) Merle und Red (liver) haben leberfarbene Pigmentation an Nase, Lippen und Augenlidern. Butterfly nose ist nicht fehlerhaft bei einem Alter unter einem Jahr. Bei allen Farben sind die Bereiche um Ohren und Augen dominiert von anderen Farben als Weiß. Der Haaransatz eines weißen Halsbandes geht nicht über den Widerrist hinaus. Disqualifikationsgründe: Weiße Flecken am Körper; Dudly Nose (pigmentloser Nasenschwamm).
Gangart
Glatt, frei und leicht; zeigt Behändigkeit in der Bewegung mit einem gut ausgeglichenen, raumgriefenden Schritt. Vorder- und Hinterbeine bewegen sich gerade und parallel zur Mittellinie des Körpers; bei zunehmender Geschwindigkeit laufen beide Vorder- und Hinterfüße in Richtung des Schwerpunktes des Hundes zusammen, während die Oberlinie fest und gerade bleibt.
Größe
Bevorzugte Schulterhöhe für Rüden ist 51 bis 58,5 cm; für Hündinnen 46 bis 53,5 cm, jedoch ist nie die Qualität zugunsten der Größe zu opfern.
Charakter
Der Australian Shepherd ist intelligent und in erster Linie ein Arbeitshund mit ausgeprägten Hüte- und Beschützerinstinkt. Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht auszubilden und erfüllt seine Aufgaben mit viel Stil und Enthusiasmus. Er ist reserviert gegenüber Fremden, aber darf sich nie scheu zeigen. Trotz seiner recht aggressiven, durchsetzungskräftigen Arbeitsweise ist Bösartigkeit gegen menschen oder andere Tiere nicht tolerierbar.
Kopf
Klar skizziert, kräftig, trocken und in Proportion zum Körper. der Oberkopf ist flach bis leicht gerundet, seine Länge und Breite entspricht der Länge der Schnauze, welche in Balance und richtigem Verhältnis zum Rest des Kopfes stehen soll. Die Schnauze verjüngt sich leicht zu einer gerundeten Spitze. Der Stop ist moderat, zeichnet sich aber klar ab.
Gebiss
Ein vollständiges Scherengebiss mit kräftigen, weißen Zähnen. Ein Zangengebiss ist ein Fehler. Durch Unfall abgebrochene oder verlorene Zähne dürfen nicht zur Abwertung führen. Disqualifikationsgründe: Vorbiss, Rückbiss
Augen
sehr ausdrucksvoll, zeigen Aufmerksamkeit und Intelligenz. Klar, mandelförmig und von moderater Größe, schräg gestellt, weder hervortretend noch eingesunken, mit dunklen, klar abgezeichneten Pupillen in perfekter Lage. Die Farbe ist Braun, Blau, Amber oder irgendeine Variation oder Kombination einschließlich Sprenkelungen oder Marmorierungen.
Ohren
Hoch angesetzt, seitlich am Kopf, dreieckig und leicht gerundet an der Spitze, von moderater Größe. Wenn die Spitze des Ohres, zum inneren Augenwinkel gebracht, mit diesen abschließt, ist die Länge korrekt. Bei voller Aufmerksamkeit fallen die Ohren vorwärts und richten sich zu einem Viertel bis Einhalb ihrer Länge über der Basis auf. Stehohren und jagdhundtypische Ohren sind schwere Fehler.
Hals und Körper
Der Hals ist fest, wohlgeformt und in Proportion zum Körper. Er ist von mittlerer Länge, mit leicht gewölbter Nackenlinie und in den Schultern gut plaziert. Der Körper ist fest und muskulös. Die Rückenlinie erscheint im natürlichen, rechtwinkligen Stand gerade. Der Brustkorb ist tief und kräftig mit gut gewölbten Rippen. Die Lende ist von oben gesehen kräftig und breit. Die Unterlinie verläuftdem hinteren Ende zu in einem moderat aufgezogenem Bauch. Die Kruppe ist moderat abfallend, idealer Weise dreißig Grad von der Horizontalen. Der Schwanz ist gerade, nicht länger als 4 Inches, natürlicher Stummelschwanz oder kupiert.
Vorhand
Die Schulterblätter sind lang und flach, im natürlichen Stand im Bereich des Widerrists ungefähr zwei Finger breit voneinander entfernt und gut abgeschrägt in einem Winkel von ungefähr fünfundvierzig Grad zu Boden. Der Oberarm ist in einem annähernd rechten Winkel zur Schulterlinie mit den gerade zum Untergrund stehenden Vorderbeinen verbunden. Die Entfernung vom Ellenbogen zum Widerrist ist die gleiche wie die zum boden. Die Beine sind gerade und kraftvoll. Die Fesseln sind kurz, dick und kräftig, aber noch flexibel, sie zeigen einen leichten Winkel, wenn sie von der Seite betrachtet werden. Die Form der Füße ist oval und kompakt mit geschlossenen, gut gebogenen Zehen. Die Fußballen sind dick, elstisch und gut beweglich. Die Nägel kurz und kräftig. Die Afterkrallen können entfernt sein.
Hinterhand
Die Breite der Hinterhand ist annähernd gleich der Breite der Vorderhand im Schulterbereich. die Winkelung des Beckens und Oberschenkels entspricht der Winkelung des Schulterblattes und Oberarms in einem annähernd rechten Winkel. Die Kniegelenke sind klar abgezeichnet, die Sprunggelenke mäßig bebeugt. die Hintermittelfüße sind kurz, senkrecht zum Boden und parallel zueinander von hinten betrachtet.Die Füße sind oval geformt und kompakt mit geschlossenen, gut gebogenen Zehen. Die Fußballen sind dick, elastisch und gut beweglich; die Nägel kurz und kräftig. Wolfskrallen sind entfernt.
Haarkleid
Von mittlerer Beschaffenheit, glatt bis leicht gewellt, wetterresistent, von moderater Länge mit Unterwolle. Die Quantität der Unterwolle variiert mit dem Klima. Das Haar ist kurz und glatt am Kopf, an der Außenseite der Ohren, an der Vorderseite der Vorderbeine und unterhalb der Sprunggelenke. Die Rückseiten der Vorderbeine sind moderat befedert; die "Reithosen" sind moderat voll. Es gibt eine moderate Mähne und Halskrause, entschieden mehr bei Rüden als bei Hündinnen. Untypisches Fell ist ein schwerer Fehler..
Farben
Alle Farben sind kräftig, klar und voll. Die anerkannten Farben sind Blue Merle, Red (liver) Merle , Solid Black and Solid Red (liver), alle mit oder ohne weiße Markierungen und/oder Tan (copper) Abzeichen in keiner Reihenfolge oder Bevorzugung. Die Blue Merle und Black haben schwarze Pigmentation an Nase, Lippen und Augenlidern; Red (liver) Merle und Red (liver) haben leberfarbene Pigmentation an Nase, Lippen und Augenlidern. Butterfly nose ist nicht fehlerhaft bei einem Alter unter einem Jahr. Bei allen Farben sind die Bereiche um die Ohren und Augen dominiert von anderen Farben als Weiß. Der Haaransatz eines weißen Halsbandes geht nicht über den Widerrist hinaus. Disqualifikationsgründe: Weiße Flecken am Körper; andere als die anerkannten Farben; Dudly nose (pigmentloser Nasenschwamm).
Gangart
Glatt, frei und leicht; zeigt Behändigkeit in der Bewegung mit einem gut ausgeglichenen, raumgreifenden Schritt. Vorder- und Hinterbeine bewegen sich gerade und parallel zu Mittellinie des Körpers; bei zunehmender Geschwindigkeit laufen beide Vorder- und Hinterfüße in Richtung des Schwerpunktes des Hundes zusammen, während die Oberlinie gerade bleibt.
Größe
Bevorzugte Schulterhöhe für Rüden ist 51 bis 58,5 cm; für Hündinnen 46 bis 53,5 cm, jedoch ist die Qualität nicht zugunsten der Größe zu opfern.